Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Mädchen dominieren in Stuttgart

Beim Süd-West-Circuit, einem J-1 Turnier in Stuttgart, spielte die TVM-Jugend Anfang März groß auf. Viviane Nowottny gewann das reine TVM-Finale der U12 gegen Sofia Schlaugat. Zudem erreichte das TVM-Team beim Mannschaftswettbewerb der U11 einen guten 3. Platz. TVM-Verbandstrainerin Lisa-Marie Brunnenmann war mit den Leistungen und Einstellung der TVM-Jugend sehr zufrieden.

Der Jugend-Süd-West-Circuit ist jedes Jahr einer der Höhepunkte im Turnierkalender der weiblichen U11 und U12. Pro Konkurrenz nehmen jeweils die besten drei Spielerinnen der acht Süd-West-Landesverbände teil. Während bei der U11 ein Team-Wettbewerb zwischen den einzelnen Verbänden ausgetragen wurde, spielten die U12 ihre Siegerin in einem Einzelwettbewerb aus.

Reines TVM-Finale bei der U12

Die Leistungen der TVM-Mädchen in der U12 waren herausragend. Viviane Nowottny vom THC Brühl spielte sich - als jahrgangsjüngere und ungesetzte Spielerin wohlgemerkt - ohne Satzverlust mehr als souverän in das Endspiel. Lediglich im Halbfinale gegen die an Position eins gesetzte Marlene Sczech wurde es etwas enger. Sofia Schlaugat vom TK Kurhaus Aachen war an Position zwei gesetzt, überstand die ersten beiden Runden ohne Probleme, setzte sich im Halbfinale mit viel Kampfgeist 7:5 im entscheidenden Satz durch und machte somit das reine TVM-Finale perfekt.

Nowottny knüpfte nahtlos an ihre beeindruckende Form an und gewann mit ihrem 6:0 6:2 Erfolg den Süd-West-Circuit-Titel 2023. Gratulation an beide Viviane und Sofia zu diesen starken Leistungen. Luna Strobel vom RTHC Bayer Leverkusen musste sich derweil in der ersten Runde des Hauptfeldes geschlagen geben.

U11-Team auf dem Treppchen

Im Team-Wettbewerb der U11-Mädchen gingen Darija Tomic (SW Bonn), Yufei Zhuang (RTHC Bayer Leverkusen) und Zoe Bleffert (TC Röttgen) für den TVM in das Rennen, wobei zwei Einzel und ein Doppel pro Partie über den Sieg entschieden. In der ersten Runde zeigten die Mädchen gegen Baden überzeugende Vorstellungen und gewannen klar mit 3:0. Gegen die späteren Siegerinnen aus Bayern zogen sie knapp mit 1:2 den Kürzeren, konnten sich jedoch trotzdem über einen guten 3. Platz in der Endabrechnung freuen.

Alle Ergebnisse des Süd-West-Circuits in Stuttgart finden Sie hier auf dem Turnierportal mybigpoint.


Foto: Lisa-Marie Brunnenmann

Text: Yannick Born