Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Nachwuchs erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften 2021

Insgesamt zwölf junge TVM-Talente reisten vergangene Woche zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen der U13, U14 und U16, die traditionell auf der Anlage des BASF TC Ludwigshafen ausgetragen wurden. Karla Bartels (U14) Vizemeistertitel im Einzel und Anna-Linn Puls (U16) Titel im Doppel sowie die dritten Plätze für Christopher Thies und Henrik Neuss (beide U13) waren die Highlights von insgesamt sehr guten Leistungen des TVM-Nachwuchses.

Als Besonderheit zu den Vorjahren wurde vorerst eine Vorrunde von jeweils acht Vierergruppen pro Altersklasse gespielt. Die jeweiligen Gruppensieger*innen erreichten letztlich die Endrunde, in welcher dann ab dem Viertelfinale die Titelkämpfe im K.O.-Modus fortgeführt wurden.

Bei den U13 der Mädchen zeigte die einzige Starterin des TVM, Meltem Dömnez vom HTC BW Köln, ansprechende Leistungen, konnte jedoch nur eins von drei Matches in der Gruppenphase gewinnen, wodurch sie den Sprung in das Viertelfinale verpasste. Im Doppel erreichte sie das Viertelfinale.

Bei den U13 der Jungs traten gleich drei vielversprechende junge Spieler des TVM an. Alle drei erreichten durch jeweils drei souveräne und starke Leistungen in der Vorrunde die Runde der besten acht. Direkt im ersten Match der K.O.-Phase kam es zum internen TVM-Duell zwischen dem topgesetzten Christopher Thies (Bildergalerie 2. Bild rechts) vom RW Köln gegen Leo Scheffer vom Marienburger SC. Thies setzte sich in einem umkämpften Spiel in drei Sätzen durch, bevor er im Halbfinale leider unterlegen war. Der dritte im Bunde, Henrik Neuss (Bildergalerie 2. Bild links) von GW Aachen, knüpfte im Viertelfinale an seine gute Form der Vorrunde an und erreichte das Halbfinale, in welchem er leider nach dem ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste. Trotzdem mit zwei Halbfinalteilnahmen ein sehr gutes Ergebnis der U13-Jungs im Einzel.

Einen Schritt weiter ging es im Doppel für Leo Scheffer (3. Bild in Galerie unten: 2. v.r.) mit seinem Partner Mats Egbring vom HTV. Sie erreichten das Finale und verloren nur denkbar knapp im entscheidenden Match-Tiebreak. An dieser Stelle Gratulation zum Deutschen Vizemeistertitel im Doppel. Christopher Thies konnte leider aufgrund einer Verletzung seines Partners nicht zu seinem Match im Doppel antreten.

Karla Bartel (1. Bild in Galerie unten) vom RTHC Bayer Leverkusen feierte den wohl bisher größten Erfolg in ihrer jungen Karriere bei den Mädchen U14. Nach mehr als souveränen Vorstellungen in der Gruppenphase erreichte sie durch beeindruckende Leistungen das Finale. Trotz der Niederlage im Finale gegen Philippa Färber (SLH) kann Karla sehr stolz auf ihren Deutschen Vizemeistertitel sein.

Ähnlich gut besetzt wie bei den U13 war die U14 der Jungs. Yannic Nittmann (TC RW Troisdorf) reiste als Nr. 1 der Setzliste an und unterstrich seine Favoritenstellung auch in der Gruppenphase. In einem Match auf äußerst hohem Niveau musste sich Nittmann im anschließenden Viertelfinale allerdings gegen den späteren Finalisten Sydney Zick mit 4:6 im dritten Satz geschlagen geben. Tim Kohl (TC RW Troisdorf) und Andreas Seidel (TC RW Hangelar) schafften trotz ihrer Siege in der Vorrundenpartien nicht den Sprung in das Viertelfinale. Bei Seidel fehlte lediglich ein Satz, was jedoch die guten Leistungen erneut unterstreicht. Im Doppel schieden alle drei TVM-Spieler in der Auftaktrunde aus.

Bei den Juniorinnen U16 verkauften sich beide Starterinnen des TVM sehr gut. Leider reichten jeweils zwei Siege aus drei Gruppenspielen nicht zum Einzug in das Viertelfinale für die jahrgangsjüngere Anna Linn Puls (HTC SW Bonn) sowie Lavinia Morreale vom RTHC Bayer Leverkusen. Umso erfreulicher war das Ergebnis von Puls (2. Bild in Galerie) in der Doppelkonkurrenz. Mit Ihrer Partnerin Josy Daems vom TNB spielte sie sich ohne Satzverlust zum Deutschen Meistertitel im Doppel. Gratulation an beide Spielerinnen zu diesem Erfolg.

In der Konkurrenz der Junioren U16 starteten Christoph Trümper (GW Aachen) und Tom Südmeyer (RW Köln) für den TVM. Beide gewannen jeweils ein Match in der Gruppenphase, was jedoch leider nicht zum Erreichen der letzten Acht reichte. Südmeyer unterlag im Viertelfinale der Doppelkonkurrenz knapp im Match-Tiebreak.

Insgesamt war Verbandstrainer Alexander Flock mehr als zufrieden mit den Leistungen des TVM-Nachwuchses: „Selten hatten wir so viele Spielerinnen und Spieler im Viertelfinale oder noch darüber hinaus. Es ist schön zu sehen, dass wir so gut in der Breite aufgestellt sind. Darauf lässt sich aufbauen.“

Der TVM gratuliert allen neuen Deutschen Meisterinnen und Meistern und wünscht dem TVM-Nachwuchs viel Erfolg und Motivation für die Zukunft.

Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 finden Sie hier.

Text: Yannick Born

Fotos: DTB und TVM