Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Organisation und Termine

TVM Vereine teils von Unwetterfolgen massiv betroffen

Der Sport ist in diesen Tagen in einigen Regionen Deutschlands sicherlich nicht das Hauptproblem, trotzdem stehen auch hier viele Vereine, hauptamtliche Trainer und nicht zuletzt ihre Mitglieder vor teils großen Problemen. Das Unwetter der vergangenen Woche hat leider auch einige TVM-Vereine hart getroffen. Teils sind die Vereinsanlagen und Gebäude massiv beschädigt und zerstört worden. Die Verantwortlichen des TVM und seine Bezirke haben in den vergangenen Tagen mit vielzähligen Telefonaten und Gesprächen vor Ort in einem ersten Schritt versucht ein Bild über die Lage in den Vereinen zu gewinnen. Die Bandbreite der Rückmeldungen aus den Vereinen reicht von „unversehrt“ bis „alles zerstört“.

Betroffene Vereine sollten sich mit TVM in Verbindung setzen

Nun gilt es sich mit den Folgen des Unwetters auseinanderzusetzen und zu eruieren, an welcher Stelle Unterstützung geleistet werden kann. Die Vereine sind nun in einem ersten Schritt gefordert, alle Schäden so konkret wie möglich aufzunehmen und bestmöglich die Schadenshöhe zu beziffern. „Um ein Bild des Ausmaßes der Schäden unserer Mitgliedsvereine zu erhalten, regen wir an, dass unsere Vereine den TVM über die entstandenen Schäden mit in Kenntnis setzen“, schlägt TVM Vorsitzender Utz Uecker vor. „Schon jetzt ist absehbar, dass einige Vereine Unterstützungen und Förderungen von der öffentlichen Hand benötigen werden. Mit Kenntnis des Schadensausmaßes werden wir uns hier an den entsprechenden Stellen im organisierten Sport und der Politik für unsere Vereine stark machen“, bietet Utz Uecker die Hilfe des Verbandes an.

Solidarische Hilfe unter den Vereinen

Es ist zu befürchten, dass einige Vereine für einen langen Zeitraum keinen Sport auf ihren Plätzen ausüben können. Viele Vereine sind glücklicherweise jedoch unversehrt geblieben. An dieser Stelle könnte eine vorübergehende Lösung darin bestehen, dass diese Vereine in der unmittelbaren Umgebung, den Mitgliedern und Trainern der geschädigten Vereine Platzkapazitäten zur Verfügung stellen, um ein Mindestmaß etwa an Jugendtraining durchführen zu können.

Unter Umständen bieten sich auch in anderen Bereichen Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten in der nächsten Zeit. Wir gehen davon aus, dass die meisten Vereine gut untereinander vernetzt sind und eventuell unmittelbar Kontakt aufnehmen werden. Anderenfalls steht jedoch auch die TVM Geschäftsstelle gerne vermittelnd für Suchende und Anbietende zur Verfügung.

Dies gilt womöglich auch im Bereich des Wettspielbetriebs. Sofern hier bereits absehbar ist, dass es nach dem Ende der Sommerferien zu

Problemen bei der Durchführung von Medenspielen kommen wird, sollte sich ebenfalls mit der TVM Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

Der Sport ist sicherlich in dieser Zeit nicht das Hauptproblem. Man darf ihn aber auch nicht vergessen.

Link Kontakt Geschäftsstelle