Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport, Leistungssport

U11 Regionalmeisterschaften: Mombongo erreicht Finale

Die besten Nachwuchsspieler:innen der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein des Jahrgangs 2014 waren vergangenes Wochenende im TVM-Landesleistungszentrum zu Gast. Elli Eisel und Tarys Hallas aus dem Saarland sicherten sich die Turniersiege bei dem U11-Jüngstenturnier der Kategorie J-2. Marlies Mombongo Dues vom TC GW Königsforst erreichte das Finale bei den Mädchen.

Siegerin Elli Eisel (l.) und Finalistin Marlies Mombongo Dues bei der Siegerehrung.

Siegerin Elli Eisel (l.) und Finalistin Marlies Mombongo Dues bei der Siegerehrung.

U11 Mädchen

Marlies Mombongo-Dues vom TC GW Königsforst startete als Nr. 2 der Setzliste in das Turnier. Die amtierende TVM-Vizemeisterin spielte sich mit zwei souveränen Siegen gegen Gegnerinnen aus Hessen und dem Niederrhein in die Runde der letzten Vier durch. Gegen Angelina Giordano aus dem Saarland überzeugte sie auch bei engeren Spielständen und erreichte das Endspiel mit 6:4 7:6.

Ihre Finalgegnerin Elli Eisel aus dem Saarland stellte ihre Favoritenrolle bis in das Finale unter Beweis. So gewann sie jedes Match in zwei Sätzen und gewann dabei unter anderem im Viertelfinale gegen Sofia Forot vom Marienburger SC. In einem umkämpften und mehrheitlich ausgeglichenen Finale war es die junge Saarlaänderin, die schließlich die entscheidenden Punkte in beiden Sätzen für sich entscheiden konnte. Mit 6:4 6:3 sicherte sie sich den Titel bei den U11-Regionalmeisterschaften der Mädchen - Gratulation!

Lotta Schlimbach (TC GG Bensberg) unterlag in der ersten Runde während TVM-Meisterin Clara Elise Elsner (TC Bayer Dormagen) zu ihrem Auftaktmatch nicht antreten konnte.

Sieger Tarys Hallas (l.) und Finalist Matti Wenner bei der Siegerehrung.

Sieger Tarys Hallas (l.) und Finalist Matti Wenner bei der Siegerehrung.

U11 Jungen

In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der Jungen U11 spielten sich Matti Wenner aus Düsseldorf und Tarys Hallas aus dem Saarland bis in das Finale durch. Beide mussten dabei im Halbfinale über die volle Distanz gehen und ihre Nervenstärke beweisen. Hallas setzte sich mit 6:4 1:6 10:8 gegen Jannes Weber aus dem WTV durch. Wenner gewann gegen den amtierenden TVM-Meister Jakob Jaron vom TC Bayer Dormagen denkbar knapp mit 6:4 1:6 10:4. Jaron hatte sich zuvor mit zwei souveränen Siegen in die Runde der letzten Vier vorgespielt.

Im Finale zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Spieler waren auf Augenhöhe und schenkten sich wenig. Tarys Hallas blieb schließlich in den entscheidenden Momenten etwas stabiler und sicherte sich mit einem knappen 6:4 1:6 10:7 Erfolg den Titel bei den Jungen - Gratulation!

Alexander Kortendick (Marienburger SC) und Victor Pentchev (TC Weiden) erreichten jeweils das Achtelfinale. Dominik Schöttler unterlag in seinem Auftaktmatch und erreichte in der Nebenrunde das Halbfinale.

Bild 1: Nebenrunde Mädchen, Siegerin Lotta Treder (l.) und Finalistin Laura Zedda. Bild 2: Nebenrunde Jungen, Sieger Ben Weber (r.) und Finalist Adrian Wanner. Bild 3: Team Saarland

Lotta Treder aus dem WTV gewann die Nebenrunde der Mädchen im Finale gegen Laura Zedder mit 5:7 6:4 11:9. Bei den Jungen gewann Ben Weber aus Hagen die Nebenrunde mit 6:7 6:2 10:8 im Endspiel gegen Adrian Wanner aus dem Saarland.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Turnierleitung um Thomas Neuhäuser, der für einen gewohnt reibungslosen Ablauf sorgte. Gratulation an die neuen U11-Regionalmeister:innen 2025- Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe in 2026.

Hier klicken für alle Turnierergebnisse!