Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Verbandsmeisterschaften Damen und Herren

78 Meldungen waren zu den Hallen-Verbandsmeisterschaften der Damen und Herren im TVM eingegangen. Die 24 Gesetzten wurden im 32er-Feld durch jeweils vier Wildcards und den vier Siegern aus den Qualifikationsrunden ergänzt. Die Endspiele fanden am 03.11.2019 im Leistungszentrum Köln statt.

Bei den Herren verteidigte Hazem Naw (links im Bild) seinen Titel aus dem Vorjahr mit einem souveränen Sieg gegen Marvin Greven. Schon im Sommer war er Verbandsmeister geworden, so dass er sich jetzt bereits zum dritten Mal in die Siegerliste eintragen konnte. Noch einen Tag vor Turnierbeginn hatte er zwei Wochen in Spanien auf Sand gespielt. Die Umstellung auf den Hartplatz war daher nicht leicht. So hatte er im ersten Spiel große Schwierigkeiten, seinen Gegner Julian Bosch knapp in drei Sätzen mit 6:7, 7:6 und 10:7 zu bezwingen. Zu diesem Match war eigens das Fernsehteam von RTL angereist, um eine Reportage über den syrischen Emigranten zu machen.

Zweitplazierter Marvin Greven spielte ein starkes Turnier. Im Halbfinale schlug er den an Nummer 2 gesetzten Jannis Kahlke in drei Sätzen mit 6:1 4:6 10:4. Im Endspiel unterlag er dann Naw mit 3:6 und 3:6.
Mitfavorit Nikolas Walterscheid-Tukic musste bereits im Achtelfinale nach gewonnenem ersten Satz wegen einer alten Oberschenkelverletzung aufgeben.
Drei jugendliche Spieler aus dem TVM-Kader hatten eine Wild-Card erhalten und haben trotz Erstrundenniederlagen nicht enttäuscht.

Bei den Damen hat die 17-jährige Alissa Schmitz (links im Bild) zum ersten Mal den Titel geholt. Im letzten Jahr hatte sie noch das Finale verloren. Dieses Jahr lief es besser für sie. Im Verlauf des Turniers konnte sie sich enorm steigern und auf Grund ihres kämpferischen Willens als Siegerin vom Platz gehen. Drei harte und schwer umkämpfte Matches waren vorausgegangen. Vor allem im Halbfinale wurde ihr alles abverlangt. Beim Stande von 4:5 im ersten Satz wurde es spannend. Das eine Spiel zum Satzgewinn oder Gleichstand dauerte allein 15 Minuten. Schmitz gewann den Satz dann 7:5 und den zweiten mit 6:2.

Mitfavoritin Linda Prenkovic musste verletzungsbedingt im Halbfinale beim Stand von 3:6 und 0:1 aufgeben, so dass damit ihre an vier gesetzte Gegnerin Emily Kate Castillo ins Finale einzog. In einem spannenden Match verlor Castillo den ersten Satz mit 3:6 und drehte das Spiel im zweiten Satz zu ihren Gunsten und gewann 6:2. Der Tiebreak musste entscheiden. 9:5 führte Schmitz und musste Castillo noch auf 9:8 herankommen lassen, bevor Alissa auf Grund ihres starken Siegeswillen mit 10:8 den Titel erringen konnte. Emily Castillo stand zum ersten Mal im Finale und hat ein sehr starkes Turnier gespielt. Grund dafür ist auch, dass sie dem Kader des TVM angehört.

R. Dieter Schermer
Fotos: R. Dieter Schermer

Siegerin Alissa Schmitz

Sieger Hazem Naw

Platz 2 Emily Kate Castillo

Platz 2 Marvin Greven