Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Breitensport, Organisation und Termine

1. Deutscher Rollstuhl-Workshop

Am Wochenende vom 21.11. bis 22.11. findet beim RTHC Bayer Leverkusen der 1. Deutsche Rollstuhltennis-Workshop statt, eine Initiative des „Tennis für Alle“-Projekts des Deutschen Tennis Bundes und der Gold-Kraemer-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband, dem Tennisverband Mittelrhein und dem RTHC Bayer Leverkusen sowie unterstützt von Aktion Mensch, OttoBock und Juwelier Kraemer.

Dieses hochkarätige und außergewöhnliche Trainingsevent richtet sich an Rollstuhltennis-Sportler*innen aller Alters-, Geschlechts- und Leistungsklassen:

  • Für alle, die Lust auf Rollstuhltennis haben, von neugierigen Anfänger*innen bis zu ambitionierten Turnierspieler*innen, wird ein professionelles Team zwei Tage für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm sorgen, das alle für die Disziplin wichtigen Faktoren berücksichtigt. Für Euch mit dabei sind Nationaltrainer*innen und deutsche Rollstuhltennis-Profis!
  • Außerdem können sich Trainer*innen und Übungsleiter*innen anmelden, die ihr methodisches Know-How im Bereich Rollstuhltennis erweitern wollen. Sie werden erfahrenen Kolleg*innen zugeteilt und können so ihre Kompetenzen in der direkten Praxisanwendung ausbauen!
  • Zudem werden am Samstagabend feierlich die Sieger*innen des "DTB Rollstuhltennis-Race 2020" gekürt!

Rollstuhltennis ist faszinierend, dynamisch und eine der beliebtesten Rollstuhlsportarten der Welt!
Die perfekte Disziplin für alle, die Tennis nicht laufend spielen können, z.B. bei Amputationen der unteren Extremitäten, verkürzten Beinen, Schäden an Hüfte, Knie und Fuß sowie kompletter oder inkompletter Querschnittlähmung.

Als Zielgruppe gelten Menschen mit Einschränkung der Gehfähigkeit, Tennis-Trainer*innen, Rehabilitations-Übungsleiter*innen, Sport-Studierende, Förderschul-Lehrkräfte usw.
Dazu können DTB-Tennistrainer*innen die aktive Teilnahme am Workshop-Wochenende mit acht Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung (DTB C und B) geltend machen.

Das Training wird von erfahrenen Coaches und Rollstuhltennis-Profis aus dem deutschen Nationalteam und des „Tennis für Alle“-Projektes durchgeführt.

  • Anfänger*innen erhalten eine Einführung in die Sportart Rollstuhltennis in stufenweisen und individuellen Einheiten, egal welche Voraussetzungen Du mitbringst oder wie alt Du bist.
  • Für Fortgeschrittene ist der Workshop ein vielseitiges, intensives Training aller im Tennis relevanten Aspekte, wie Fahren, Technik, Taktik, Fitness und Matchen.
  • Schließlich sollen auch Trainer*innen die Disziplin Rollstuhltennis und Erweiterung des methodischen Know-Hows für Training und Vereinskultur kennenlernen.

Die Teilnahme ist für alle Spieler*innen kostenlos. Es besteht eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Meldeschluss ist der 22. Oktober 2020.

Sportrollstühle können für Anfänger*innen gestellt werden.

Fotos: DTB

Weiter zur Ausschreibung