Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Challenger-Turnier bleibt weitere fünf Jahre in Troisdorf

Auf eine langfristige Zusammenarbeit einigte sich (v.l.) Marc Raffel, Uwe Maaß, Volker de Cloedt und Claus Dreser.

Die Aufwertung des Tennis-Ranglistenturniers bei RW Troisdorf zu einem ATP-Challenger-Turnier Ende Mai 2022 hat bei allen Beteiligten einen ganz hervorragenden Eindruck hinterlassen. Nun haben sich die Protagonisten nicht nur darauf geeinigt, die Saturn Oil Open erneut auszutragen. Veranstalter Marc Raffel und die Vereinsvertreter um Präsident Uwe Maaß einigten sich sogar auf einen Fünf-Jahres-Vertrag zur Austragung des ATP-Turniers. Außerdem ist die Aufnahme einer Damenkonkurrenz beschlossen worden.

„Vor uns liegt brutal viel Arbeit, aber wir freuen uns darauf“, sagte Turnierdirektor Marc Raffel, der mittlerweile schon seit vier Jahren mit dem TC RW Troisdorf bei dem Turnier gemeinsame Sache macht. Durch seine und den Kontakten des ehemaligen Davids-Cup-Spielers Marc-Kevin Göllner war bereits im Jahr 2022 das Turnier von einem ITF zu einem Challenge-Turnier mit einem Gesamtpreisgeld von 55000 Dollar hochgestuft worden. Nun kommt schon alleine die Preisgelderhöhung der ATP um 30 Prozent auf 75000 Dollar und mit der Damen-Konkurrenz sollen dann bei RW Troisdorf Ende Mai über 100000 Dollar ausgeschüttet werden.

"Eine Herausforderung wird sicherlich die Bereitstellung einer leistungsstarken Infrastruktur vor Ort sein“, so RW-Präsident Uwe Maaß. „Wir benötigen mehr Raum für das Orgateam, die medizinische Versorgung und die Gastronomie“, ergänzt der erste Vorsitzende Volker de Cloedt. „Die Vorbereitungen laufen bereits“, freut sich Claus Dreser als 2. Vorsitzender des Vereins und alle sind froh, dass die Sponsoren wieder mit an Bord sind. „Ohne geht es nicht“, betont Raffel und ist nicht nur froh, dass der Titelsponsor Saturn Oil & Gas aus Kanada wieder mitmischt, sondern auch der Partner B&B Hotels. Im Terminplan steht das Turnier nun vom 28. Mai bis 4. Juni parallel mit dem Start der French Open. (que)