Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Damen- und Herren-Ranglistenturnier bei RW Troisdorf

Es lagen nur wenige Minuten zwischen den beiden Matchbällen in den Endspielen des Tennis-Ranglistenturniers auf der Anlage des TC RW Troisdorf. Zunächst wurde der Topgesetzte Marlon Vankan (BW Lechenich/DTB-Rangliste: 84) im Herren-Finale seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang den an Position zwei gesetzten Marvin Greven vom Marienburger SC (DTB: 102) mit 6:2 und 6:2. Nur wenige Augenblicke später tütete seine Freundin Agustina Chlpac (DTB: 71) auf dem Nebenplatz den Sieg im Damen-Finale gegen Michele Tongers (TC Bredeney/DTB: 59) ein – 7:5, 6:3. Das Pärchen, das gemeinsam in einer Trainingsgruppe in Luxemburg den Traum von einer Profikarriere träumt, nahmen insgesamt 900 Euro Preisgeld mit nach Hause.

Bei den Herren gab sich der aus Frankreich stammende Vankan, der auch einen deutschen Pass besitzt, in den fünf Partien des viertägigen Ranglistenturniers keine Blöße. Der 19-Jährige ist bereits in der Weltrangliste gelistet und steht dort auf Position 1063. Mit erstaunlich viel Ballgefühl ausgestattet erinnert der Teenager an den jungen Michael Chang, der seine Karriere einst mit dem überraschenden Gewinn der French Open gestartet hatte. Im Finale spielte Vankan nicht zuletzt seinen konditionellen Vorteil aus. Sein Gegner Marvin Greven hatte in den drei Runden zuvor nämlich jeweils über drei Sätze gehen müssen. Im Halbfinale am Vormittag gegen Niklas Gerdes (TC Alfeld/DTB: 135) kämpfte er sich beim Stande von 1:6 und 2:4 erfolgreich zurück – 1:6, 6:4, 10:6. Im Achtelfinale hatte er gegen Tim Seibert (TTC Brauweiler) schon mit 5:7 und 1:4 zurückgelegen. Seibert hatte sogar Spielball zum 5:1. Doch erneut zeigte Greven Comeback-Qualitäten und siegte letztlich mit 5:7, 7:6 und 11:9. Im Viertelfinale gegen Markus Wunder (TC Bad Wilhelmshöhe) musste er bei seinem Drei-Satz-Erfolg (4:6, 6:3, 10:7) erneut eine Wende herbeiführen.

Im Frauen-Finale setzte sich die an Position drei gesetzte Argentinierin Chlpac durch. Die 23-Jährige, die in Deutschland für keinen Verein spielt und sich somit voll und ganz auf ihre Profi-Karriere konzentriert, rang die Topgesetzte Tongers aus Essen nieder. Noch spannender war es im Halbfinale gegen die an zwei gesetzte Annick Melgers (TC Bredeney/DTB: 65) zugegangen – 2:6, 6:4, 10:2.

Insgesamt waren beide Events mit 2000 Euro dotiert. „Wir haben dem Herren-Sieger 100 Euro weniger gezahlt als der Gewinnerin des Frauen-Wettbewerbs, weil aufgrund des großen Feldes auch schon die Verlierer des Viertelfinals Preisgeld erhalten haben“, begründete Turnierleiter Veit Heller die unterschiedlichen Siegessummen. Überhaupt war er von der Anzahl der Meldungen bei den Herren (48) und Damen (28) begeistert: „Die Spieler brennen förmlich darauf, endlich wieder auf hohem Niveau zu spielen.“ Mit vier nationalen Top-100-Spielerinnen und fünf Herren unter den deutschen Top 150 sei das Niveau „extrem hoch gewesen. Das hat man von Runde eins an gesehen.“ Begeistert zeigte sich Heller nicht zuletzt von der Performance der erst 13-jährigen Anna Linn Puls (SW Bonn/DTB: 202). Für sie war im Achtelfinale gegen die spätere Siegerin Schluss (4:6, 0:6): „Wenn sie so weitermacht, kann sie noch weit nach oben kommen.“

Im Rahmen der Troisdorfer Turnierwochen, die unter anderem dank der Unternehmensberatung Wink aus Neunkirchen-Seelscheid (Hauptsponsor) realisiert wurden, fanden auch Jugendwettkämpfe mit insgesamt 147 Talenten statt – und zwar in fast allen Altersklassen. Die U-21-Wettbewerbe waren sogar mit 1000 Euro Preisgeld dotiert. Seit dem gestrigen Dienstag sind auf der Anlage von RWT die Senioren (Ü 30 bis Ü 70) im Einsatz. Bei dem Turnier der S-4-Kategorie (insgesamt gibt es sieben Kategorien) spielen bis Sonntag rund 100 Aktive die Sieger aus. (Quentin Bröhl)