Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Organisation und Termine, Qualifizierung und Ausbildung

Klaus Langhals-Arnold neuer Verbandsreferent Schiedsrichterwesen

Klaus Langhals-Arnold (r.) hier mit dem ehemaligen Weltklassespieler Anders Jarryd, der seit Jahren beim TC Sportpark Rheinbach aktiv ist.

Neuer Verbandsreferent für das Schiedsrichterwesen ist seit Anfang Juli Klaus Langhals-Arnold. Damit tritt er die Nachfolge von Marc Adler an, der aus persönlichen Gründen kürzer treten wollte. Darauf einigte sich der Sportausschuss, bestehend aus der Vorsitzenden Leistungssport, Udo Gröner, ihrem Stellvertreter Lutz Groeger (Senioren- und Breitensport) sowie die vier Sportwarte der vier Bezirke. Bislang fungierte Langhals-Arnold seit 2018 in gleicher Funktion im Bezirk Rechtsrheinisch. Dieser Posten bleibt zunächst vakant.

Der Heimatverein des 50-Jährigen ist Blau-Gelb Beuel (früher Blau-Weiß Beuel). Hier entwickelte sich für den gebürtigen Bonner in der Jugend die Begeisterung für den Tennissport. Er schaffte den Sprung bis zur 2. Verbandsliga und erinnert sich noch heute gerne an seinen größten Erfolg, dem Gewinn des Lufthansa-Cups der Junioren C 1985. Heute ist sein Verein der TC RW Bad Honnef, wo er bei den Herren 40 in der 1. Kreisliga spielt.

Schon früh entwickelte er großes Interesse an der Schiedsrichterei. Ab 1996 war er in Südwestfalen beim WTV Bezirksoberschiedsrichter, ein Jahr später Verbandsoberschiedsrichter und seit 2003 besitzt er die Lizenz als DTB-A-Oberschiedsrichter. Zahlreiche Einsätze hat er seitdem bei Bundesliga-Spielen der Damen und Herren in Köln, Düsseldorf oder Halle, bei Großen Spielen der Verbände. Und von 2011 bis 2015 engagierte sich Langhals-Arnold als DTB-Ordnungskommissar der German Masters Series.

Für den neuen Posten hat er sich sogleich einige Ziele gesetzt. Er möchte die Oberschiedsrichter des TVM weiter qualifizieren, mehr Schiedsrichternachwuchs gewinnen und plädiert für das Fairplay im Tennissport auf allen Ebenen, egal ob mit oder ohne Oberschiedsrichter.

Klaus Langhals-Arnold ist verheiratet, hat zwei eigene Kinder plus zwei Kinder seiner Frau, alle studieren bereits. Der ausgebildete Bankkaufmann und Diplom-Immobilienwirt arbeitet als Vertriebsleiter Finanzierung bei einer großen Bank. Der Dozent an der Immobilienakademie (DIA Universität Freiburg) und IHK nennt Familie und Reisen seine großen Hobbys. In diesem Sommer steht eine große Reise nach Australien auf dem Terminplan.

Tennis ist derweil nicht seine einzige Leidenschaft. Jahrelang hat er sich für den Basketball-Sport engagiert. Hier war der A-Lizenz-Inhaber als Schiedsrichter in der Bundesliga aktiv bis 2005 (auch im Rollstuhl-Basketball) und bis 2015 engagierte er sich als Schiedsrichter-Coach im DBB für die 1. Damen-Bundesliga sowie die 2. Herren-Bundesliga. Und wenn das alles noch nicht reicht, fährt der Trainer mit der C-Lizenz-Leistungssport gerne Rad und Ski. (Quentin Bröhl)