Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Mental Performance Workshop

Letzte Woche wurde erneut der Mental Performance Workshop durchgeführt. Da die TVM Kaderathleten momentan mitten in der Wettkampfphase stecken und die Deutschen Jugendmeisterschaften kurz bevor stehen, lag der Fokus bei diesem Workshop auf den mentalen Aspekten im Match. Demnach wurde zwei Tage intensiv an den Bereichen Konzentration, Emotionssteuerung, und vor allem taktischem Handeln im Match gearbeitet. Die Zeit zwischen den einzelnen Punkten im Match und die taktische Umsetzung im Punkt waren dabei essentiell. Darüber hinaus wurden die immer wiederkehrenden Kerngebiete Selbstvertrauen und Druckbewältigung eingebaut.

Workshops dieser Art sind ein elementarer Baustein für der Entwicklung der jungen Spielerinnen und Spieler. Großer Dank gilt daher den Mental Coaches Klaus Regnault und Nico Classen sowie unseren Verbandstrainern Alexander Flock, Thomas Neuhäuser, Thomas Olschewski und Mike Döhring für die Leitung und Durchführung.