Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Ehrenamt

Spannendes Tennis im Jugendranglistenturnier bei den bob-Open in Bliesheim

Die erste Woche des Bliesheimer bob-Open Turniers schloss am Sonntag mit den Endspielen des Jugendranglistenturniers ab. Das schon seit einer Woche laufende Turnier für Leistungsklassenspieler/innen schließt am kommenden Sonntag den 12. Juli mit den Endspielen ebenso ab wie das Ranglistenturnier der Damen und Herren, welches am Mittwoch beginnt.

In den vergangenen vier Tagen lag das Hauptinteresse des Turniers bei den 101 Jugendlichen, die in den Altersklassen U11 bis U18 in insgesamt neun Kategorien ihre Sieger suchten. War das Niveau im vergangenen Jahr schon sehr gut, so setzten die Jugendlichen in diesem Jahr noch etwas drauf. Schon in den ersten Runden gab es spannende und hochklassige Matches für die Zuschauer bei den jugenlichen Spieler/innen zu sehen, die neben Spieltechnik und Engagement auch schon ein gutes Taktikverhalten an den Tag legten. Zu erwähnen ist auch die sportliche und faire Einstellung aller Teilnehmer, die es der Turnierleitung und dem Oberschiedsrichter leicht machten das Turnier abzuwickeln.

In fünf Feldern wurden die Sieger jeweils in zwei Sätzen ermittelt, in vier Feldern mussten jedoch der Match-Tiebreak im 3. Satz über Sieger und Verlierer entscheiden. Beispielhaft seien hier zwei Konkurrenzen erwähnt, die die Zuschauer immer wieder zu Beifall animierten. So spielten in der Konkurrenz U14 männlich der erst 12-jährige Christopher Thies von RW Köln, immerhin die Nr.2 in der Deutschen Rangliste der 12-Jährigen, gegen den ein Jahr älteren Andreas Seidel von Lese GW Köln. Thies sah nach dem ersten Satz mit 6:1 als klarer Sieger aus, aber Seidel kämpfte sich im zweiten Satz mit 7:5 wieder herran, so dass der Tiebreak entscheiden musste. Erst den fünften Matchball konnte Thies zum 12:10 Sieg verwandeln.

Oder das Endspiel bei der männlichen Jugend U18 zwischen Mats Hermanns von GW Aachen und Philipp Bosse vom Bonner THV. Dieses Spiel hätte auch in der Herren-Oberliga ablaufen können. Da wurde alles geboten, was den Tennissport ausmacht: Technik, Taktik, Schnelligkeit, Spielwitz, aber vor allen Dingen Grundlinienduelle, die es den Zuschauern oft nicht leicht machten, sie wegen der hohen Geschwindigkeit zu verfolgen. Erst im Match-Tiebreak des 3. Satzes konnte sich der topgesetzte Aachener Mats Hermanns mit 10:3 durchsetzen.

Neben den neun Hauptfeldern wurden auch noch die Sieger/innen in acht Nebenfeldern ausgespielt.

Bei der anschliessender Siegerehrung hob Clubvorsitzender Oliver Reker ganz besonders das hohe Niveau und das vorbildliche Verhalten aller Teilnehmer hervor, bevor er zusammen mit Harry Bochmann vom Titelsponsor bob-Open, übrigens im 16.Jahr, sowie Jugendwartin Sandra Schäfer die Pokale und Sachpeise an die Endspielteilnehmer/innen überreichte und natürlich an alle die Einladung für das Turnier im nächsten Jahr aussprach.

Arnold Reker

U18 m
Sieger Mats Hermanns (r.),
2. Platz Philipp Bosse

U16 w
Jugendwartin Sandra Schäfer,
2. Platz Ayshani Rajapreyar,
Siegerin Eva Bennemann,
Harry Bochmann vom Titelsponsor
Bob-Systemlösungen (v.l.)

U14 m
Sieger Christopher Thies (r.)
2. Platz Andreas Seidel

Ergebnisübersicht der neun Endspiele:

U18 m Mats Hermanns (TC GW Aachen) - Philipp Bosse (Bonner THV) 5:7/7:6/10:3

U16 m Ben Stecker (Kölner THC Stadion Rot-Weiss) - Deniz Töremis (TC RW Hangelar) 6:1/6:1

U14 m Christopher Thies (Kölner THC Stadion Rot-Weiss) - Andres Seidel (TC Lese GW Köln) 6:1/5:7/12:10

U13 m Julian Mohr (TC BW Bad Ems) - Nikolas Bertrams (TC RW Troisdorf) 6:0/6:4

U12 m Marc Stephan (Pulheimer SC) - Leonard Sand (Spfr.Höhr-Grenzhausen) 6:1/6:3

U11 m Arne Endemann (HTC SW Bonn) - Neal Faust (HTC SW Bonn) 6:3/2:6/13:11

U16 w Eva Bennemann (TC Deuten) - Ayshani Rajapreyar (TC GW Aachen) 6:0/6:3

U14 w Monique Lisa Murek (Kahlenberger HTC) - Catrin Mechaninov (Kölner THC Stadion Rot-Weiss) 6:2/6:1

U11 w Alicia Laaks (THC Brühl) - Eva Südmeyer (TC Kaiserswerth) 6:3/2:6/10:8