Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Qualifizierung und Ausbildung

Thea Finke mit erfolgreicher A-SR-Lizenz

Thea Finke aus Bonn schloss zu Beginn des Jahres 2022 die Ausbildung zur A-Schiedsrichterin erfolgreich ab. Nachdem die 22-jährige erst vor vier Jahren die Erstausbildung im TVM bei den Verbandsreferenten Klaus Langhals-Arnold und Alex Franke erworben hatte, konnte sie in der Zwischenzeit auf vielen nationalen und internationalen Turnieren Erfahrung sammeln und nun bereits die höchste nationale Lizenz des Schiedsrichterwesens auf nationaler Ebene erreichen. Zudem kann Finke die internationale Lizent des White Badges aufweisen.

In seiner Funktion als DTB-Referent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen und Vorsitzender des Prüfungsausschusses erläutert Patrick Mackenstein die Ausbildungsschritte für Stuhlschiedsrichter: „Die Schiedsrichterlizenzen folgen der gleichen Systematik wie im Trainerbereich. Beginnend mit einer C-Lizenz erreichen Stuhlschiedsrichter über die B-Ausbildung dann schließlich mit der A-Lizenz die höchste Lizenzstufe im Deutschen Tennis Bund. Um für die A-Prüfung zugelassen zu werden, sind eine Vielzahl von Praxiseinsätze, z. B. in den Bundesligen und bei internationalen Turnieren, und positive Beurteilungen erforderlich. Mit dem Abschluss der nationalen Ausbildung sind A-Schiedsrichter bestens ausgebildet, um weitere (internationale) Lizenzen, z. B. ein White oder Bronze Badge zu erwerben. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern zu ihrer A-Lizenz und wünschen stets ein glückliches Händchen bei der Leitung ihrer Matches.“

Die Möglichkeiten zur Schiedsrichterausbildung im TVM finden Sie hier.

Der nächste Lehrgang der C-Schiedsrichterausbildung im TVM findet vom 22. – 23.01.22 im TVM LLZ in Köln-Chorweiler statt.

Der TVM gratuliert an dieser Stelle Thea Finke herzlich zur bestandenen A-SR-Lizenz und wünscht ihr viel Erfolg für die Zukunft.


Foto: Thea Finke